Unterrichtsfächer

Unser Unterricht orientiert sich an folgenden Unterrichtsprinzipien:
Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung werden so ausgewählt, dass sie sprachfördernd eingesetzt und umgesetzt werden können; auch in den schulinternen Curricula wird ein Schwerpunkt auf den Bereich Sprachförderung gelegt.
Unser handlungsorientierter Unterricht ist ganzheitlich und schüleraktiv.
Bei der Unterrichtsgestaltung gelten folgende Prinzipien: Klare, verlässliche Tagesstrukturen, Ritualisierung und Rhythmisierung der täglichen Abläufe, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht, Struktur und Visualisierung.
Unser Unterricht ist individualisiert und differenziert. Unsere Schüler lernen in kleinen Gruppen. Für jedes Kind erstellen wir einen individuellen Förderplan. Grundlage für den Förderplan ist unser Entwicklungsbericht, der schulintern erarbeitet wurde.
Es wird eine Kultur des Lobens und der positiven Verstärkung gepflegt. Unsere Schüler erleben Lernsituationen, die ihnen Erfolgserlebnisse und Freude an der sprachlichen Begegnung ermöglichen.
Im Tagesablauf setzen wir Schwerpunkte unter Berücksichtigung des Förderbedarfs unserer Schüler. Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung sehen wir als integrierte Bestandteile unseres Unterrichts an.
Wir setzen eine Vielfalt von Arbeits- und Sozialformen ein: z.B. Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationsverfahren, Lernparcours mit Bewegungselementen, Entlastung der Schüler durch Spielphasen.
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit. Wir akzeptieren unsere Schüler/innen in ihrer Besonderheit und bestärken sie in ihrem Selbstwertgefühl. Wir nehmen uns Zeit für ihre Alltagserlebnisse, Sorgen und Nöte.
Wir setzen einen Schwerpunkt auf die Förderung des sozialen Handelns. Wir geben den Kindern durch Regeln und Rituale einen sicheren Orientierungsrahmen. Dabei richten wir uns an Werten wie gegenseitige Achtung, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Fairness.

Die intensive, individuelle Förderung hat zum Ziel, unsere Schüler so schnell wie möglich an die allgemeinbildende Schule zurück zu überweisen.

Folgende Fächer werden unterrichtet:

Deutsch

Mathematik

Englisch

Religion

Sachunterricht

Sport (einschließlich Schwimmen)

Kunst

Musik

Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler von der Klasse S1 bis S3 wöchentlich Sprachförderunterricht in einer Kleingruppe.